Über uns

Die Ideologie unserer Schule besteht darin, Balletttänzer nicht nur als Menschen zu trainieren, die über obligatorische Techniken verfügen, sondern umfassend entwickelte Denkpersönlichkeiten.

In einer angenehmen, lustigen und liebevollen Umgebung lernen unsere Schüler die schöne Welt der Kunst im Allgemeinen kennen, in der sie lernen, sich im klassischen Tanz zu erfahren und auszudrücken.

Das Trainingsprogramm wurde nach den Grundsätzen der russischen Ballettschule Agrippina Yakovlena Vaganova erstellt. Wir ehren die Traditionen und Grundlagen des klassischen Balletts und kombinieren sie mit unserer innovativen Sucharbeit.

balletart about

UNSER team

ANNA LUKASCHEK, Ballettmeisterin

Gründerin von Ballet Art dance center

Von Beginn an war Anna Lukaschek mit Kunst verbunden. Nach drei Jahren brachten die Eltern das kleine Mädchen in die Ballettschule, und nach acht Jahren wurde das Ballett zu einer intensiven Leidenschaft und einem zukünftigen Beruf von Anna:

– “Ich habe immer gespürt und gewusst, dass die Szene mein Zuhause ist. Ich hatte großes Glück, weil ich einen Großteil meiner Kindheit in Ballett- und Theateraufführungen verbracht habe. In meiner Kindheit gab es Märchen und Wunder, die ich meinen Kindern und ihren Schülern wünsche.”

Obwohl Anna mit dem klassischen Erbe der Ballettkunst aufgewachsen war, zeigte sie auch Interesse für zeitgenössische Tanztrends (moderner Tanz, Zeitgenossen, Jazz) und dramatische Kunst. Dies hinterließ einen großen Eindruck in ihrer weiteren choreografischen Arbeit. Anna betrachtet das Ballett als etwas Kontinuierliches, Ganzheitliches. Im Jahr 2003 trat Anna Lukaschek an der Nationalen Universität für Kultur und Kunst in Kiew (Ukraine) auf. 2007 erhält sie ihren Bachelor für klassische Choreografie. Der Lehrplan umfasste Themen wie: Theorie und Praxis in Rhythmoplastik, Charaktertanz, Klassischer Tanz, Moderner Tanz und Jazz, Zeitgenössischer Tanz, Hip-Hop-Tanz; Improvisation und Kontakt Improvisation, Kunstgeschichte, Kunstgeschichte und Choreographische Pädagogik.

Anna Lukaschek hat 2008 einen Master in klassischer Choreografie absolviert. Der Lehrplan umfasste Fächer wie: Pädagogische Theorie des Klassikers, Charakter, Moderner und Zeitgenössischer Tanz; Improvisation; Kunstgeschichte, pädagogische Praxis von Klassik, Charakter, Modernem und Zeitgenössischem Tanz; Theorie der Ballettschöpfung sowie die Ballett-Meisterausbildung.

Geehrte Lehrer von Anna: Volkskünstler der Ukraine, künstlerischer Leiter der Nationaloper der Ukraine Aniko Yuriyevna Rehvarishvili. Lazarchuk Tatyana Evgenevna,  eine Lehrerin des klassischen Tanzes, den sie von Absolventen der nach Vaganova benannten russischen Tanzakademie studierte.

Anna’s Auftritte fanden nicht nur auf der Bühne des Ukrainischen Opernhauses statt, sondern auch in vielen anderen Ländern wie zB. Italien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Belgien, Polen und andere.

Anna Lukaschek’s pädagogische Tätigkeit begann im Jahr 2006. Lehrerin für klassischen Juniorentanz an der Kiyanotshka Ballettschule, Rhythmoplastik in der Vorschule mit Montessori-Programm, Kiew, Ukraine. 2010 zieht Anna Lukaschek nach Österreich und setzt ihre choreografischen und pädagogischen Aktivitäten an den führenden Ballettschulen in Wien fort. 2016 und 2017 setzt Anna ihre choreografische Ausbildung fort und nimmt an den führenden Ballettschulen in San Diego, Kalifornien, USA, teil.

Im September 2018 gründete Anna Lukaschek das Ballet Art Dance Center in Wien.